Header

Velo-Mittwoch

Nahaufnahme von zwei Fahrradfahrern, die nebeneinander auf einer Pflastersteinstrasse fahren.

Projekt abgeschlossen

Zwischen 2017 und 2019 hat der Velo-Mittwoch die Bevölkerung animiert, aufzusatteln und öfter das Velo zu benutzen. Wer mittwochs auf das Velo stieg, wurde mit etwas Glück für das Fahrradfahren belohnt.

Ziel des Pionierprojekts war, das Velo als gesundes und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel im Alltag stärker zu verankern und so auch die Infrastrukturen zu entlasten. Herzstück der Aktion war die Velo-Mittwoch-App, mit welcher die Teilnehmenden ihre Fahrten registrieren und an Wettbewerben sowie sämtlichen weiteren Aktivitäten von Velo-Mittwoch teilnehmen konnten. 


Die Erkenntnisse aus dem Projekt Velo-Mittwoch sind in die Gestaltung des Nachfolgeprojekts “Cyclomania” eingeflossen, das eine ähnliche Stossrichtung verfolgt.

Velo-Mittwoch

Erfahre mehr über dieses Engagement der Migros, vielleicht genau das, wonach du suchst?

Foto/Bühne: Gabor Velo Bern

Werde Nachbarschaftsheld*in

Wir verlosen 500 x Fr. 500.– für gemeinsame Nachbarschaftsprojekte.