Header

Gewinne Tickets für die Ausstellung «Frauen am Berg»

Erschienen

19.01.2023

schwarz-weiss Foto: Bergsteigerinnen des SAC Jorat, 1923

Frauen sind schon immer auf Berge gestiegen. Sie planen Touren, erklimmen Gipfel, fotografieren und schreiben Erlebnisberichte. Doch ihre Geschichten sind – anders als die Bergerfolge ihrer männlichen Kollegen – kaum bekannt.

Das Fundbüro für Erinnerungen № 2 will dies ändern und nimmt rund vierzig «Frauen am Berg» aus der Sammlung des Alpinen Museums in den Blick. Das partizipative Sammlungsprojekt zeigt Objekte und Fotos von Bergsteigerinnen und befragt Bergführerinnen, Expeditionsteilnehmerinnen und Sportkletterinnen nach ihren Geschichten.


Wir verlosen 6 x 2 Eintritte für die Ausstellung «Frauen am Berg» im Alpinen Museum der Schweiz in Bern.

Beantworte unsere Wettbewerbsfrage richtig, und schon bist du bei der Verlosung dabei. Wir wünschen dir viel Glück!

Teilnahmeschluss ist am 12.02.2023

Foto/Bühne: Bergsteigerinnen des SFAC Biel Jorat, 1923, Fotograf*in unbekannt © Alpines Museum der Schweiz