Header

Zu gewinnen: 5x2 Tickets fürs Stapferhaus

Gast in der Ausstellung «Geschlecht» im Stapferhaus

Die innovative Ausstellung «GESCHLECHT. Jetzt entdecken» im Stapferhaus konfrontiert Besucherinnen und Besucher auf humorvolle Art mit Rollenklischees und Verhaltensmustern.

Hellblau und rosarot

Egal ob auf dem Spielplatz, im Kopf oder am Stammtisch: überall sorgt das Thema Geschlecht für Diskussionsstoff. Sind High Heels wirklich nur für Frauen? Wie posiert ein Mann, der besonders cool rüberkommen will? Die Besucherinnen und Besucher werden in der Ausstellung mit gängigen Rollenklischees konfrontiert, die über rosarote und hellblaue Welten hinausgeht. Es darf auch aktiv mitgemacht werden: So kann Mann sich zum Beispiel die Fingernägel lackieren oder in High Heels auf einem Catwalk posieren.

Das Stapferhaus in Lenzburg wurde 2020 als bestes Europäisches Museum ausgezeichnet, weil es immer wieder überaus innovative und kreative Ausstellung konzipiert. Dies gilt auch für die derzeitige Ausstellung «Geschlecht. Jetzt entdecken», die bis Mai 2022 verlängert wurde.

Impressionen

Besucher betrachten Sammlung von Buben-Produkten in der Ausstellung «Geschlecht» im Stapferhaus in Lenzburg
Besucher*innen sitzen im Kreis, Ausstellung «Geschlecht» im Stapferhaus in Lenzburg
Junge Besucher*innen in der interaktiven Ausstellung «Geschlecht» im Stapferhaus in Lenzburg

Wettbewerb

Beantworte unsere Wettbewerbsfrage richtig und schon bist du bei der Verlosung dabei. Wir wünschen dir viel Glück!

Der Teilnahmeschluss ist 24.01.2022

In welcher Stadt befindet sich das Stapferhaus, in welchem die Ausstellung «Geschlecht. Jetzt entdecken» präsentiert wird?

Mein Kontakt

Fotos: Anita Affentranger

Newsletter abonnieren

Abonniere jetzt den Newsletter von Migros-Engagement!