Header

Willst du Sommarugas alte Röstiraffel?

Text

Marlies Seifert

Erschienen

12.05.2022

Collage verschiedener Gegenstände.

An der «staatsAuktion» werden persönliche Gegenstände von namhaften Politiker*innen versteigert. Biete auch du für einen guten Zweck mit!

Röstiraffel die auf Kochtopf liegt

Das Rösti-Set von Simonetta Sommaruga. Bild: zVg

Spannend, was Politiker*innen so lieb ist: Während Viola Amherd gerne dem Wandern frönt, ist Simonetta Sommaruga eine richtiger Rösti-Fan. Woher wir das wissen? Ein Blick in den Katalog der «staatsAuktion» verräts. Verschiedene Personen aus der Politik haben ihre Lieblingsstücke für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. So kann man eben Viola Amherd alten Wanderrucksack oder Simonetta Sommarugas «Echte Berner Röstiraffel» mitsamt Bratpfanne ersteigern. «Wenn die Welt aus dem Ruder läuft, dann greife ich zu meiner bewährten Röstiraffel, reibe die Kartoffeln und lasse sie in die schwere Pfanne fallen. Goldbraun gebraten, köstliche Geruch-Glücksgefühle bei Körper und Seele!», schreibt sie zu ihrem Lieblingsstück. «Und nun trenne ich mich von meinen langjährigen Rösti-Gefährten.»

Eine blau gemusterte Krawatte

Die Krawatte von Alain Berset. Bild: zVg

Zur Auswahl steht auch die Krawatte, die Alain Berset trug, als er am 16. März 2020 die «ausserdordentliche Lage» ausrief. Oder wie er selbst es sagt: «Ein banales Accessoire für eine Situation, die es nicht war und die uns dauerhaft in Erinnerung bleiben wird». Noch bis am 15. Mai kannst du online mitbieten, die finale Versteigerung findet dann am 18. Mai in Bern statt. Eingeladen sind VIPs und die Meistbietenden aus der Online-Vorversteigerung. Der Erlös kommt der Einzelhilfe des Schweizerischen Roten Kreuzes zugute. Initiiert wurde die Auktion von Staatslabor. Das Projekt des Migros-Pionierfonds setzt sich ein für Innovation im öffentlichen Sektor in der Schweiz.

Foto/Bühne: Von Veloklingel bis Alphorn: Über 25 Personen aus der Politik haben einen Gegenstand für die staatsAuktion gespendet. Bild: zVg