Header

«Weil's gut tut und Zufriedenheit schenkt»

Text

Marlies Seifert

Erschienen

16.12.2021

© GettyImages

Wieso engagieren sich Menschen freiwillig? Was gibt ihnen ihr Engagement zurück? Und wie kann auch ich mich einsetzen? 12 Volunteers aus den unterschiedlichsten Bereichen erzählen.

Freiwillige verrichten in der Schweiz jährlich 660 Millionen Stunden an unbezahlten Tätigkeiten. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Aber wer sind die Menschen, die ihre Freizeit fürs Helfen opfern? Und wieso tun sie es? Wir haben 12 Freiwillige zu ihrem Engagement befragt. Hier sind ihre Antworten.

news-inhaltsbild-freiwillgenarbeit-Martin Hongler

Martin Hongler, Vizepräsident afghanistanhilfe.org

«Die Inspiration durch andere Menschen und Kulturen ist ein wunderbarer Lohn für meinen Einsatz.»

news_Inhaltsbild_freiwilligenarbeit_Armin_Ziesemer

Armin Ziesemer – Mentor für Stellensuchende bei tandem-schweiz.ch

«Meine Beratungskompetenz wirkt sinnstiftend, wo sie notwendig ist: bei den Suchenden.»

News_Inhaltsbild_freiwilligenarbeit_Andree_Rahm

Andrée Rahm, Freiwillige im Besuchsdienst, Reusspark Niederwil

«Durch meine Freiwilligenarbeit bin ich von meinem eigenen Perfektionismus abgerückt, weil ich gelernt habe, loszulassen. Es tut gut, sich ohne jeglichen Plan in eine Situation zu begeben und einfach mal zu schauen, was daraus entsteht.»

News_Inhaltsbild_freiwilligenarbeit_Daniela_Eugster

Daniela Eugster, Lebensmittelabgabe Wartau

«Freiwilliges Engagement heisst für mich ohne Erwartungen Gutes zu tun. Weil's gut tut und Zufriedenheit schenkt.»

News_Inhaltsbild_Freiwilligenarbeit_Kathrin_Ernst

Kathrin Ernst, Co-Pilotin Caritas Aargau

«Ich engagiere mich als Co-Pilotin bei der Caritas, weil es mir wichtig ist, einer geflüchteten Person durch persönliche Betreuung die Integration in der Schweiz zu erleichtern.» 

News_Inhaltsbild_Freiwilligenarbeit_Leopold_Weil

Leopold Weil, Mitglied der Kantonsleitung Pfadi Aargau

«Freiwilliges Engagement schafft Gemeinschaft, stiftet Sinn und bereichert auf unvergleichliche Art das Leben aller Involvierten.»

News_Inhaltsbild_freiwilligenarbeit_Stephanie_Bamert

Stephanie Bamert, Co-Präsidium Jungwacht Blauring Schweiz

«Meine Motivation sind lachende Gesichter. Für mich ist Freiwilligenarbeit Lebensschule und Freizeitspass zugleich.» 

News_Inhaltsbild_freiwilligenarbeit_Christoph_Ratz

Christoph Ratz, Co-Präsidium Jungwacht Blauring Schweiz

«Leuchtende Kinderaugen sind bei uns der Lohn für unzählige Stunden unbezahlbarer Freiwilligenarbeit.»

News_Inhaltsbild_freiwilligenarbeit_sonja_niederhauser

Sonja Niederhauser, Lagerleiterin/-köchin und Präsidentin Lagerhaus Chasa Pradella

«Lager sind eine Bereicherung für jeden. Die Gemeinschaft und das wachsende Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen sind für mich Lohn genug.»

News_Inhaltsbild_freiwilligenarbeit_Matthias_Plattner

Matthias Plattner, Reformierte Kirche Baselland

«Ich begegne unterschiedlichsten Menschen aus verschiedensten Milieus, die mir oft sonst fremd blieben. Den persönlichen Austausch erlebe ich zuweilen im Nachhinein als eine wertvolle Weiterbildung, für die ich dankbar bin.»

News_Inhaltsbild_freiwilligenarbeit_Hersperger_Braun_Leonie

Leonie Hersperger-Braun, Uznach, Schweizerischer Blindenbund

«Freiwilligenarbeit ist meine persönliche Genugtuung, zwischenmenschliche Kontakte mit Freude pflegen zu dürfen. Das bereichert mein Alltagsleben sowie dasjenige anderer Mitmenschen.»

News_Inhaltsbild_freiwilligenarbeit_Verena_Gauthier

Verena Gauthier, Fachverantwortliche Diakonie, Römisch-katholische Landeskirche Baselland

«Freiwilligenarbeit ist eine Win-Win-Situation»

Benevol Jobs

Haben dich die Statements inspiriert und möchtest du dich selbst freiwillig engagieren? Auf der Plattform Benevol Jobs findest du diverse Stellen im Bereich der Freiwilligenarbeit. Der Verein Benevol setzt sich dafür ein, Freiwilligenarbeit sichtbar zu machen – und wird dabei vom Migros-Kulturprozent unterstützt.

Foto/Bühne: © GettyImages

Newsletter abonnieren

Abonniere jetzt den Newsletter von Migros-Engagement!