Header

AlgorithmWatch Schweiz

Grafik, die die Silhouette von Schweizer Bergen zeigt. Unterhalb verdeutlichen miteinander verbundene rote Kreise die Algorithmen.

Das Leben kann so einfach sein: Das Navigationsgerät leitet uns auf direktem Weg zum Ziel. Netflix schlägt uns passgenau neue Filme und Serien vor. Möglich machen das Algorithmen – Anwendungen, die automatisiert Daten analysieren und Entscheidungen vorbereiten oder treffen. Nachvollziehbar ist dieser Prozess für die Nutzer*innen allerdings nur selten.

Algorithmen besser verstehen

Hier kommt das Pionierprojekt AlgorithmWatch Schweiz ins Spiel: Mit Unterstützung des Migros-Pionierfonds will die gemeinnützige Organisation ein flächendeckendes Verständnis für algorithmische Entscheidungsprozesse schaffen. Nach dem Vorbild des deutschen Pendants analysiert AlgorithmWatch Schweiz Algorithmen und erklärt sie einer breiten Öffentlichkeit. Ihr Ziel: mehr Transparenz und adäquate Regulierung.

Algorithm Watch Logo

AlgorithmWatch

Erfahre mehr über dieses Engagement der Migros, vielleicht genau das, wonach du suchst?