Header

Wir bereichern die Zentralschweizer Kulturlandschaft

Bunter Formen im Hintergrund, in der Mitte das Herzstücke Logo

Das Kulturprozent der Genossenschaft Migros Luzern bringt ausgewählte Herzstücke an neuen Orten auf die Bühne.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Zentralschweizer Kulturhäusern bringt das Migros-Kulturprozent ausgewählte Theaterstücke mit hohem Aktualitätsbezug an neuen Orten auf die Bühne. Dabei verlassen die Ensembles nicht nur ihr Stammpublikum, sondern auch ihren Hauptwirkungsort.

Mit «Herzstücke» ermöglicht die Migros Luzern ausgewählten Ensembles zusätzliche Auftrittsmöglichkeiten und das Spiel vor neuem Publikum. Die Kulturhäuser, welche die Herzstücke in ihr Programm aufnehmen, können ihr Angebot erweitern, ohne ein finanzielles Risiko auf sich nehmen zu müssen. Und das Theaterpublikum kann im eigenen Dorf oder Stammlokal, quasi vor der Haustüre, neue Zentralschweizer Acts entdecken. Mit den zusätzlichen Aufführungen leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Theaterszene.

Programm Frühling 2024

Wir freuen uns, im Frühling wieder zwei tolle Zentralschweizer Theaterproduktionen im Rahmen von Herzstücke auf Tournee zu schicken. 

Künstler auf der Bühne

Foto: Ingo Höhn

HaSiSi Kollektiv: Im Bau

Eine Soloperformance frei nach der Erzählung «Der Bau» von Franz Kafka.

Eine Supergroup der freien Luzerner Theaterszene widmet sich mit «Im Bau» der Vorbereitung auf kommende Krisen. Im Stück instruiert ein Schutzraumverantwortlicher für den Ernstfall. Er will so viele Menschen wie möglich von der Notwendigkeit eines niet- und nagelfesten Sicherheitskonzeptes überzeugen. Dabei öffnet er die Türen zu seinem unterirdischen Bunker und lässt uns tief in sein Innenleben blicken.

Von und mit Nina Halpern (Regie), Marco Sieber (Spiel), Luca Sisera (Musik), Elke Mulders (Szenographie) und Béla Rothenbühler (Dramaturgie).

Weitere Infos unter www.hasisi.ch 

Aufführungstermine und Tickets 

Drei Künstlerinnen auf der Bühne

Foto: Dominik Wunderli

Grenzgänger: Nora Nora Nora

Wie gehen wir mit der Erkenntnis um, von einer gleichberechtigten Rollenverteilung noch weit entfernt zu sein? Was Henrik Ibsen vor 140 Jahren mit der Frauenfigur Nora verhandelte, wird von der Luzerner Theatergruppe Grenzgänger neu gedacht. Autorin Eva Rottmann greift die Geschichte auf und erzählt sie in der heutigen Zeit weiter. Drei Frauen (gespielt von Fabienne Trüssel, Vera Bommer und Kathrin Veith) treffen aufeinander und wollen wissen wer Nora war, weshalb sie fortging, Mann und Kinder zurückliess. Dabei setzen sie sich mit den eigenen Lebensentwürfen und Erwartungen auseinander. Inszenierung: Bettina Glaus.

Weitere Infos unter www.grenzgaenger-luzern.com

Aufführungen und Tickets

Programmrückblick Herbst 2023

Ein Herzstück für Kinder ab 8 Jahren

Im November 2023 hat das Format Herzstücke zum ersten Mal ein Kinderstück an neue Orte vermittelt. Das Junge Luzerner Theater war mit ihrem Kinderstück "An der Arche um Acht" in Zug (Chollerhalle) und in Hochdorf (seetalevents) zu Besuch und hat das Publikum vollends begeistert.

Das Theaterstück (Regie Stophie Stierle) und die Musik von Stefanie Hess (Silberbüx) brachte die Kinder zum Staunen, Mitfiebern und Mitsingen. Gross und Klein wurden angeregt, über Gott und die Geschichte der Arche Noah nachzudenken. Gemeinsam mit den Pinguinen auf der Bühne kam das Publikum zum Schluss: Gott hat mit der Sintflut wohl etwas überreagiert. Auch Gott ist nicht perfekt.  

gmlu-herzstuecke-rueckblick23-1

Foto: Gäggeligääl GmbH

gmlu-herzstuecke-rueckblick23-2

Foto: Gäggeligääl GmbH

gmlu-herzstuecke-rueckblick23-3

Foto: Gäggeligääl GmbH

gmlu-herzstuecke-rueckblick23-4

Foto: Gäggeligääl GmbH

gmlu-herzstuecke-rueckblick23-5

Foto: Gäggeligääl GmbH

Herzstücke Frühling 2023: Ein Rückblick

«Mama, wo bist du in mir?»

Das Luzerner Kollektiv Fetter Vetter & Oma Hommage nimmt sich im Stück «Mama, wo bist du in mir?» dem weiten Themenfeld der Männlichkeit an. Lion-Russell Baumann überwältigt in seiner ersten Solo-Performance das Publikum mit einer herausragenden Präsenz, möglichen und unmöglichen Männlichkeitsdarstellungen und berührenden, intimen Texten, die teilweise von den Müttern der Projektbeteiligten stammen. Zurück bleibt Begeisterung und Betroffenheit. Ein wahres Herzstück.

Danke vielmal seetalevents, Somehuus und Chollerhalle für die gute Zusammenarbeit.

herzstuecke-rueckblick-mama-00

Foto: Gäggeligääl GmbH

Mama wo bist du in mir von Fetter Vetter & Oma Hommage live in der Chollerhalle Zug.

herzstuecke-rueckblick-mama-01-chollerhalle

Foto: Gäggeligääl GmbH

Live Atmosphäre in der Chollerhalle Zug.

herzstuecke-rueckblick-mama-02

Foto: Gäggeligääl GmbH

Spiel Lion Russell Baumann

herzstuecke-rueckblick-mama-03

Foto: Gäggeligääl GmbH

Kamera Jules Claude Gisler

herzstuecke-rueckblick-mama-07

Foto: Gäggeligääl GmbH

Das künstlerische Kollektiv geniesst den Schlussapplaus.

herzstuecke-rueckblick-mama-05

Foto: Liv Burkhard

Live in der Braui Hochdorf.

herzstuecke-rueckblick-mama-06

Foto: Liv Burkhard

Berührende Schlussszene von «Mama, wo bist du in mir».

herzstuecke-rueckblick-mama-08

Fetter Vetter & Oma Hommage live im Somehuus.

herzstuecke-rueckblick-mama-09

Lion Russell Baumann und Jules Claude Gisler bedanken sich beim tollen Somehuus Publikum.

herzstuecke-rueckblick-mama-11

Herzlicher Empfang im Somehuus.

Publikumsstimme aus dem Somehuus:

«Kein braver Abend. Hat mich geärgert, zum Lachen gebracht und berührt.»

Ein Herzstück werden - Infos für interessierte Kulturschaffende

Wir vermitteln im Rahmen von Herzstücke ausschliesslich Produktionen von professionellen Zentralschweizer Ensembles, welche in ländlichen Gegenden und ausserhalb ihres Hauptwirkungsortes noch keinen hohen Bekanntheitsgrad ausweisen.

Bei der Auswahl der Herzstücke müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Premiere findet in der Zentralschweiz statt.
  • Zusage vom Migros-Kulturprozent der Migros Luzern für die Premiere-Veranstaltung liegt vor. 
  • Das Stück darf technisch/personell nicht zu aufwändig sein, so dass eine Umsetzung in kleineren Räumen finanziell sinnvoll und technisch lösbar ist.
  • Das Stück behandelt eines oder mehrere gesellschaftlich relevante Themen mit hohem Aktualitätsbezug.
  • Das Stück muss zugänglich sein im Sinne von: Auch ohne Vorbereitung und Vorwissen ist die Aufführung verständlich und das Publikum wird angeregt, über die Thematik nachzudenken.

Infos für interessierte Veranstalterinnen und Veranstalter

Erfahrene Veranstaltende aus der Zentralschweiz, welche offen sind, etwas Neues auszuprobieren, können sich gerne bei uns melden. Da wir das breite Kulturangebot in der Stadt Luzern nicht konkurrenzieren wollen, werden keine Veranstaltende aus der Stadt und Agglomeration Luzern berücksichtigt.

Kriterien bei der Auswahl der Veranstaltungsorte:

  • Liegt geografisch im Genossenschaftsgebiet der Migros Luzern (Kantone Luzern, Ob-/Nidwalden, Uri, Zug, Schwyz (Innerer Kantonsteil)).
  • Langjährige Erfahrung im Veranstaltungsbereich mit eingespielten Abläufen
  • Offenheit für Neues aus der professionellen Zentralschweizer Theaterszene
  • Eigene Website

Kontakt

Genossenschaft Migros Luzern
Migros-Kulturprozent
Leitung, Verena Randall
migros-kulturprozent@migrosluzern.ch