Header

Purpose Schweiz: Sinn- und Wertefokus für Unternehmen

Erschienen

13.12.2022

Steuerrrad eines Schiffs

Die Traditionsfirmen Bosch und Zeiss, der Bio-Hersteller Alnatura - und seit neuestem auch der US-Outdoorhersteller Patagonia: Sie alle sind Unternehmen, die in Verantwortungseigentum agieren. Damit sind sie Vorreiter einer Unternehmensform, welche die Kontrolle in die Hände einer Gruppe von Mitarbeitenden legt und in der Gewinne – als Mittel zur Erfüllung des Unternehmenszwecks – zurück in die Organisation fliessen.

Das Ziel hinter dem Prinzip des Verantwortungseigentums ist es, unternehmerischen Sinn und nachhaltige Entscheidungen über kurzfristige Profitmaximierung zu stellen. 

Unternehmen ins Verantwortungseigentum begleiten

In der Schweiz ist das Prinzip des Verantwortungseigentums noch nicht allzu verbreitet – doch das soll sich mit dem Projekt Purpose Schweiz ändern. Mit Unterstützung des Migros-Pionierfonds will Purpose Schweiz Unternehmen auf dem Weg ins Verantwortungseigentum begleiten und das Bewusstsein rund um die Thematik vergrössern. Hierfür bietet das Projekt Beratungsleistungen an und stellt Open-source-Materialien für eine möglichst breite Adaption zur Verfügung. Des Weiteren unterstützt das Projekt angehende Unternehmer*innen, die im Verantwortungseigentum agieren möchten, in der Kapitalakquise.

Das Angebot richtet sich an Neugründungen, Unternehmen in der Umstrukturierung und an Firmen, die auf der Suche nach einer Nachfolge sind. Mit der Übergabe des Unternehmens an werteorientierte Mitarbeiter*innen können z.B. Mittelstandsunternehmen zweckorientiert weitergeführt werden.

Eine attraktive Option

Das Ziel von Purpose Schweiz ist es, Verantwortungseigentum in der Schweiz zu etablieren und zu zeigen, dass das wertebasierte treuhänderische Format eine funktionierende und zukunftsweisende Unternehmensform ist.

Logo Purpose®

Purpose Schweiz

Erfahre mehr über dieses Engagement der Migros, vielleicht genau das, wonach du suchst?

Deine Meinung